Schreibimpulse für Zuhause

Alle paar Tage ein neuer Schreibimpuls für Menschen, die literarische Inspiration für Indoor-Stunden suchen: Ein kurzer Text ist als Beispiel vorgegeben. Dazu eine Erklärung zur Form und eine Aufgabe.

Du brauchst keine Erfahrungen mit literarischem Schreiben zu haben, sondern kannst Dich hier ausprobieren. Wenn Du schon länger schreibst, bist Du genauso willkommen und kannst alle Übungen als Ausgangspunkt für eigenes, weiteres Schreiben verwenden.

Poste Deinen Text gern im Kommentarfeld jeweils unter dem zugehörigen Beispieltext. Das ist aber keine Bedingung! Du kannst die Impulse auch einfach nur für stilles Schreiben verwenden, dessen Ergebnis Du nicht (hier) veröffentlichst.

Deutsch ist die gemeinsame Sprache auf dieser Seite. Texte können allerdings nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen verfasst werden. Solltest Du das tun, schreib bitte unter Deinen Text eine kurze stichwortartige Zusammenfassung des Inhalts auf Deutsch dazu. Das musst Du nicht in perfektem Deutsch tun. Es geht nur darum, dass wir anderen eine Chance haben, nachvollziehen zu können, was Du inhaltlich geschrieben hast. Ich probiere aus, ob das mit der Mehrsprachigkeit auf diese Weise gut funktioniert. Wenn ja, werde ich diese Option beibehalten.

Ich werde Texte nicht kommentieren, korrigieren oder lektorieren. Dies ist eine bunte Spielwiese der Inspiration. Beitragende sind herzlich willkommen gegenseitig Texte zu kommentieren.

Beleidigende oder ausgrenzende Texte, Kommentare oder Bemerkungen werden gelöscht und ihre Urheber*innen blockiert.